Back to top

Investition

Die Werthaltigkeit einer Immobilie im Oberallgäu wird durch eine Investition in das Objekt deutlich steigen

Um wirtschaftlich klug zu handeln lohnt es sich, in seine bereits vorhandene Immobilie zu investieren. Dadurch erhöht man den Wert und kann den Preis seiner Eigentumswohnung oder seines Hauses steigern. Hier grenzt man aber von Instandhaltung und Instandsetzung ab, da eine gezielte Investition zur Erhöhung der Werthaltigkeit weit darüber hinaus geht. Bei Instandhaltung und Instandsetzung zielt man darauf ab, den Zustand seines Objekts zu bewahren, wie mit dem Renovieren von Sanitäranlagen und ähnlichem, oder Schäden am Bausatz zu beheben. Durch eine Investition wird die Immobilie meistens ausgebaut, das bedeutet man erweitert z.B. den Dachboden, um eine Einliegerwohnung zu bauen. Dadurch wird der Wert der Immobilie gesteigert, da sie nun über mehr Quadratmeter verfügt und als Neubauwohnung verkauft oder vermietet werden kann. Falls man aber das gesamte Objekt verkaufen möchte, ist eine Einliegerwohnung ebenfalls ein gutes Verkaufsargument, da der Käufer durch die Mieteinnahmen aus der Wohnung eine Finanzierung zahlen kann und Banken dadurch abgesichert werden. Aber auch eine Investition in eine Solaranlage kann sich auf lange Sicht bezahlbar machen. Viele dieser Solaranlagen werden staatlich gefördert und bieten sich somit als rentable Investitionsmöglichkeit an. Manche Baumaßnahmen und Vorhaben werden vom Staat durch Zuschüsse oder vergünstigte Kredite subventioniert. Deshalb macht es für Immobilienbesitzer auf jeden Fall Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, welche Investition für sein Gebäude am rentabelsten ist und sich auf Dauer auszahlen wird.